POLONIA HAMBURG: NEUE HEIMAT FÜR UKRAINE-KIDS

Ilkay Gündogan, Robert Lewandowski, Marc-André ter Stegen, Pedri und Gavi: Mit diesen und noch mehr Stars ist der große FC Barcelona am Dienstag, 7. November, in Hamburg zu Gast. Der katalanische Topklub trifft in der Champions League auf Schachtjor Donezk. Weil die Ukrainer wegen des Krieges in der Heimat ihre Spiele dort nicht austragen können, ist das Volksparkstadion vorübergehend ihr Domizil in der europäischen Königsklasse – und der Sehnsuchtsort für viele Landsleute.

Nicht weit von der Arena des HSV nämlich haben über 80 Kinder aus der Ukraine eine neue fußballerische Heimat gefunden. Fünf von ihnen durften sogar am 19. September, im ersten Gruppenspiel der Champions League, als Schachtjor den FC Porto in Hamburg empfing, an der Hand der Profis – Yehor Strilets sogar mit dem Spielball in der Hand – aufs Feld einlaufen. „Das war natürlich eine große Ehre und ein unvergesslicher Moment für die Kinder“, sagt Manfred Wolny.

mehr auf fussball.de

Scroll to Top